Disclaimer

Noorus

Der Segakoor Noorus

Der Chor “Noorus” (“Jugend”) wurde 1959 in Tallinn, Estland, gegründet.
Neben klassischer und moderner estnischer Chorliteratur umfasst das Repertoire des Chores Werke europäischer Komponisten
unterschiedlicher Epochen.
Noorus führt a capella – Programme auf,jedoch ebenso symphonische Gesangswerke mit Orchesterbegleitung.
Der Noorus – Chor belegt seit vielen Jahren erste Plätze bei internationalen Chorwettbewerben. Er ist einer der besten jungen Chöre Europas.
Auf Konzertreisen hat der Noorus – Chor Finnland, Norwegen, Italien, Dänemark, Deutschland, die Niederlande und die USA bereist.
(http://www.noorus.ee)
Der Chor wird seit 1991 von Dirigent Raul Talmar geleitet.
http://www.noorus.ee

Der Chorleiter

Raul Talmar
(geboren 1959) studierte an der Estnischen Musikakademie, Abschluss als Chorleiter 1982.
Seither hat er erfolgreich mit verschieden Chören gearbeitet: dem Jugendchor Noorus, dem Frauen- und dem Männerchor der TU Tallinn, dem Russischen Kammerchor Tallinn, dem Kammerchor “Mattone” (Pärnu), dem Männerchor der University of Economics in Helsinki von 1992 bis 1998.
Raul Talmar war Leiter der gemischten Jugenchöre beim Estnischen Gesang- und Tanzfestival und Künstlerischer Direktor der Chorfestivals „Tallinn 1997” und “Tallinn 2001”.
2007 wurde Raul Talmar zum „Besten Chorleiter Skandinaviens“ gewählt.