Disclaimer

TEMPORAL

Temporal

Der Temporal wurde 1990 als „Jugendchor des Untermarkgräfler Sängerbundes (UMSB)“ gegründet. Ziel dieser Gründung war, der jungen Generation das Singen im Chor nahezubringen.
Lange Jahre wurde der Temporal als Jugendchor vom UMSB geführt und gefördert.
Seit 2002 ist der Temporal ein eingetragener Verein, als solcher jedoch immer noch als Mitglied dem UMSB verbunden.
Die momentan 23 aktiven Sängerinnen und Sänger des Temporal kommen aus der Region Müllheim - Neuenburg - Bad Krozingen und aus dem Elsass.
Der Temporal pflegt die moderne jazzige Chormusik. Seit November 2007 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Thomas Wiedenhofer. Seither hat der Chor sich in Interpretation und Klang noch einmal gesteigert und findet bei Publikum und Presse großen Beifall.
http://www.temporal.de

Thomas Wiedenhofer

Thomas Wiedenhofer studierte an der Musikhochschule München bei Prof. Hanno Blaschke Sologesang und bei Prof. A. Everding Opernregie. Er wurde mit dem bayerischen künstlerischen Staatspreis ausgezeichnet und sang im festen Ensemble der Staatsoper Hamburg, Berlin und München. Gastverträge führten ihn an viele Theater im In- und Ausland. Zahlreiche Fernseh-, Schallplatten- und
Rundfunkaufnahmen bestätigen seine Schaffenszeit. Seit 1992 ist er auch als Gesangslehrer an der Jugendmusikschule Schliengen tätig.
1994 wurde er an die Musikhochschule Tallinn als Professor berufen, wo er für die dortige Opernschule mitverantwortlich ist.